Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2020 angezeigt.

Veggie Leberwurst

Leberwurst - hach. Ich liebe sie! So richtig herzhaft auf dem Butterbrot, am Liebsten mit Butter drunter und Senf drauf. Es gibt wenig was mich so aus einem Tief holt wie Leberwurst. Vor ein paar Monaten habe ich schon mal Leberwurst gemacht, allerdings ganz traditionell aus Fleisch. Das Ergebnis war gut, aber noch lang nicht das, was ich mir gewünscht hatte.  Fast forward zu dem Zeitpunkt, an welchem ich 1. Clemens Tönnies ins Regal pinkeln will, 2. etwas mehr vegan sein will weil es gesund und sinnvoll ist, 3. weil ich gerne Dinge ausprobiere und 4. weil wir ja gerade eine Testreihe mit pikanten Brotaufstrichen machen. Hier schmeckt es mir sogar besser als mit Fleisch (zu meiner Verwirrung, um ehrlich zu sein!). Mini-Me urteilte: "Die beste Leberwurst, die ich je gegessen habe!" und mein Gatte? Der ertappte mich trotzdem fast sofort 😇.  Das ist aber nicht schlimm, eines Tages kriege ich ihn schon... Nun aber auf zum Rezept: 125g Kidneybohnen (entwed...

Low Carb Salatrolle

Salat ist ja immer so eine Sache. Die einen lieben ihn und die andern können nicht so richtig etwas damit anfangen. Geht mir ähnlich, weil ich Blattsalate nur recht übersichtlich lecker finde (Ausnahmen sind Rucola und Rapunzeln). Aber man sollte als Eltern ja irgendwie ein Beispiel sein. Plus: auf diese Art finde ich Salat sehr lecker! Mit Eiern und Käse schmeckt aber nu auch fast alles, wir leugnen es ja nicht.  Der "Teig" für die Rolle ist so ein Grundrezept, welches ich so oder so ähnlich auch für Low Carb - Flammkuchen, Pizza und anderes benutze. Daher ist das hier mein "To go" für alle Gelegenheiten.  Man kann eigentlich alles benutzen, was man an Salaten mag, aber falls es jemandem an Inspiration fehlt, hier ist meine Mische. Man bekommt 4 Personen damit satt. Oder drei, die sehr viel essen können. Das Einzige, was kalorientechnisch ins Gewicht fällt ist der Teig. Aber man wird pappsatt über Stunden. Für die Lunchbox ist dieses Gericht auch geeign...

Paprika-Cashew Brotaufstrich

Wenn mein Mini-Me neue Dinge ausprobiert und sofort mag, dann geht mein Herz einfach auf. Er isst mit einer Freude die ich bisher selten bei Kindern gesehen habe. Das darf man süß finden, finde ich. Wir versuchen, ihm ein Bewusstsein für Geschmack und Textur zu geben. Was man aus Zutaten alles machen kann, wie alles zusammenkommt. Er erfährt das mit Neugier und Spaß.  Momentan probieren wir uns lustig durch pikante, vegane Brotaufstriche. Die kaufen wir zuerst mal im Supermarkt ein. Neuester Favorit: Paprika-Cashew. Und meistens geht das beim Probieren dann so:  "Oh Mama, das schmeckt mir gut! Kannst du das auch selber machen?"  (er liebt selbst gemachte Dinge)  *checkt die Zutatenliste* "Kriege ich hin." Und dann wird getestet.  Also schnell Paprika eingekauft (den Rest der Zutaten habe ich eh zuhause) und los geht das.  Wenn ich etwas nachbaue, gehe ich immer von den Prozentangaben auf der Zutatenliste aus. Manchmal treffe ich nicht ganz, aber...

Palak Paneer

  Palak Paneer weckt schöne Erinnerungen bei mir. Zum Beispiel an unseren standesamtlichen Hochzeitstag. An diesem Tag heirateten wir in unserem Stadtpalais ganz unter uns. Wir, Mini-Me, Eltern, Geschwister mit Anhang und meine Großeltern. Es sollte eine der letzten Familienfeiern mit allen werden, kein Jahr später starb meine Omi und wenige Monate danach folgte mein Großvater. Aber an diesem Tag war alles perfekt. Alle da, meine Omi weinte ein bisschen vor Rührung, obwohl die Trauung gar nicht kitschig war. Sie freute sich aber so, die Hochzeit eines Enkelkindes zu erleben (ich bin nach wie vor die Einzige, die geheiratet hat), da sie damals schon spürte, dass sie zur kirchlichen Hochzeit 10 Monate danach nicht mehr kommen könnte. Sie ist genau 10 Tage davor gestorben. Das Standesamt hier ist neben einer großen Kirche und genau gegenüber ist unser Lieblings-Inder. Wir wählten ihn nicht nur aus logistischen Gründen (zwei betagte Leute mit Rollatoren), sondern auch weil wir ...

Partybrot Kn-Overkill

Vor einer Weile habe ich bei uns koreanische Knoblauchbrötchen ausprobiert und sie waren unendlich gut. Ich war schockverliebt. Weich aber knusprig, knofelig ohne Ende aber dabei nicht so stinkig-knofelig sondern schön frisch. Gerade durch die Petersilie wird es toll.  Jetzt waren wir eingeladen und irgendwie hatte ich die Idee mit dem Partybrot schon länger, also warum nicht die Idee direkt mal an ein paar Leuten testen? Mit dem Ergebnis bin ich mittelzufrieden. Für mich persönlich hätte es noch getränkter sein dürfen.  Wer es nachmachen möchte, kann also gerne die Füllung veranderthalbfachen oder verdoppeln (ist aber alles ohne Gewähr und Gelinggarantie). Aber es ist auch so sehr gut angekommen.  Für mein Brot habe ich eine Form 45x25cm genommen, also schon richtig groß. Teig: 1kg Mehl 405 1 Päckchen oder 7g Trockenhefe 350ml lauwarmes Wasser 15g Salz 2EL Zucker 1EL Milchpulver Füllung: 2 Eier 2EL Mayonnaise 1/2 Päckchen Butter 8 Knoblauchzehen (yes, you rea...

Focaccia easy (Focaccia, Feige, Feta, Frühlingszwiebel, Feierabend)

Im Sommer werden in Mutters Garten die Feigen reif, sodass sie saftig und schwer einfach irgendwann auf den Boden plumpsen und der Saft sich über den Boden verteilt. Die Schildkröte freut sich dann sehr. Und wir auch, denn man braucht eigentlich für dieses Rezept nur eine einzige große, saftige Feige. In Kombination mit lockerem Hefeteig und salzigem Feta ist das ein Essen für Feinschmecker. Mini-Me fand es etwas gewöhnungsbedürftig und hat erst mal lustig dreingeschaut, aber es dann klaglos in sich geschaufelt.  Oft höre ich: "Oh, dein Kind isst ja alles, wie machst du das nur?". Nun zum Einen denke ich, dass ich einfach ein bisschen Glück habe (außerdem isst er nicht ALLES, Honig und einige Obstsorten sind hier ein riesiges Thema...). Aber damit hört es nicht auf. Ich betrachte es als meine Aufgabe, ihm alles mögliche anzubieten und auch bei Dingen, die er nicht so gerne hat nicht nachzugeben.  Bei meinen Eltern galt: Eins wird gegessen. Hieß beispielsweise: Wen...

Kartoffelsalat mit falschem Räucherlachs

  Räucherlachs ist so etwas Herrliches, wa? Er ist fettig, vollmundig, salzig, tröstlich... so richtig umami wie es im Buche steht. Aber wer lieber keine Tiere essen möchte oder kann sollte auch nicht auf das Erlebnis verzichten müssen. Gerade in diesem Salat kommt der Geschmack irgendwie einer Umarmung gleich. Ob das an der Rauchnote liegt, die uns irgendwie immer an Ursprünglichkeit erinnert? Ich weiß es nicht, aber wie auch immer, es folgt das Rezept. 500g Kartoffeln (mehligkochend ist hier eine gute Wahl, dann wird es etwas "reicher" im Mundgefühl) 2 Möhren 1 EL neutrales Öl 1 TL Rauchkondensat (liquid smoke) 1 EL Honig 2 EL Olivenöl  2 EL weißer Essig 1 TL Knoblauchgranulat 1 EL getrocknete Zwiebeln 2 EL Schnittlauch 1 EL Petersilie Salz, Pfeffer Die Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden (auf der Mandoline mit einer etwas dickeren Einstellung geht das sehr sehr gut). Die Streifen werden dann gedämpft, bis sie ganz knapp gar sind. Aus dem neutralen Öl, de...

Reissalat mit veganer Mozzarella

Wenn man sich mit seinen Leuten zum Grillen trifft, ist es fast so als sei die ganze Pandemie irgendwo, aber nicht bei uns. Die Zahlen sinken, wir bleiben jedoch weiter vorsichtig und verabreden uns eher weniger irgendwo drinnen mit Leuten. Better safe than sorry. Aber Grillen geht, wenn man nicht unbedingt einander auf dem Schoß sitzt und von der gleichen Gabel futtert.  Da wir eine Freundin haben, die keine Milchprodukte verträgt, habe ich mich entschieden, eine vegane Mozzarella für unseren Salat zu machen. Das ist sehr schnell erledigt und geschmacklich ist es kein Unterschied. Zumindest der Testesser sagte beim Probieren nur: "Das ist Mozzarella.", als ich sagte: "Jap, aber vegan.", kam nur "Krass, schmeckt wie aus Milch." Natürlich kann man den Salat auch mit stinknormaler "Mozze" machen.  Außerdem stelle ich mir getrocknete Tomaten in Öl darin sehr lecker vor. Oder mit kleinen, kräftigen, frischen Tomaten die im Mund einfach explod...

Hefeweißbrot ohne Zucker

Kennt ihr das auch?  Ihr genießt euren Sonntag in vollen Zügen und dann meldet sich diese kleine Stimme aus dem Hinterkopf: "Ähm... Sachma, haste noch genug Brot im Haus?". Fuuuuu….😱 Ich springe dann meistens panisch auf und checke die Bestände. Heute wusste ich aber, dass ich keins hatte und auch nichts angesetzt hatte (Brot backen braucht mit Sauerteig zB.etwas Planung und ich bin ja sowieso schon so ein kopfloses Huhn...).  So eine richtige Auswahl an Mehl habe ich auch nicht im Haus gehabt, irgendwie war ich beim Einkaufen auch nicht ganz bei der Sache. Vielleicht brauche ich mal Urlaub? Daher gibt es heute ein Weißbrot, aber kein süßes Brot. Ich esse zwar auch Käse etc. ohne mit der Wimper zu zucken auf einem Rosinenbrötchen, generell komme ich aber meistens gut ohne etwas Süßes aus. Ich bin einfach eher so ne Herzhafte. Weißer Toast ist mir fast schon zu süß. Also dieses Brot kommt ohne großes Chichi aus, es läuft so mit, macht wenig Arbeit und passt geschmacklich eige...

0€-Peeling

Ich habe schon ewig eine etwas "anstrengende" Haut. Schuld daran sind ein paar Kontaktallergien, allgemeines Mimimi und Hormonchaos. Mal ist die Haut fettig, dann wieder viel zu trocken. Gerade in diesem Jahr musste sie allerdings auch einiges mitmachen. Kortison, Schwangerschaft, plötzlich keine Schwangerschaft mehr und dann jede Menge Desinfektionsmittel.  Da würde jeder irgendwann zickig, denke ich. Aber ich versuche daher momentan, besonders nett zu ihr zu sein  Mein Null Euro Peeling kann man für den ganzen Körper nutzen und der Müll beläuft sich auf ein Minimum. Außerdem bekommt man einen leckeren Kaffee. ❤️☕ Allerdings muss ich dazu sagen, dass man nach der Nutzung ein bisschen hinter sich herputzen muss. Das ist im Normalfall aber schnell erledigt.  Man benötigt: - ein Kaffeepad (ich nutze Biokaffee, meistens in einem Filter der in meine Padmaschine passt) - 1,5TL Kokosöl (Olivenöl geht auch, allerdings riecht das etwas "unkosmetischer", auch beim Öl auf gut...

Brownie in 3 Minuten

  Mein Mini-Me feierte die Tage seinen Namenstag. In meiner Familie wird sowas zumindest mit Kuchen gefeiert. Corona ändert mal wieder alles und außerdem war es unter der Woche, ich hatte es sowieso erst am Tag davor auf den Schirm bekommen (und bin meinem Mann äußerst dankbar, dass er für solche Fälle hier und da mal ein kleines Spielzeug einkauft). Aber kurzerhand erlaubten wir uns einen Mama-Mini-Tag. Mit Lego bauen, Pommes essen, Bilder malen und alles was uns sonst noch so einfiel. Eigentlich war der Plan in den Zoo zu gehen, aber Mini kündigte spontan doch keine Lust darauf an und wollte auch nirgendwo anders hin.  Gegen Nachmittag kam dann die Frage der Fragen: "Wenn ich doch Namenstag habe, bekomme ich dann eigentlich auch Kuchen?". Natürlich, Kuchen! 😱😱😱 Dieses Rezept nutze ich seit zig Jahren. Alles was man braucht sind eine Tasse, eine Mikrowelle und ein Schneebesen.  4 EL Mehl 4 EL Zucker 2 EL Backkakao 1 Ei 3 TL Milch 3 TL Öl In einer Tasse verrühr...

Salatsuppe

Angeblich ist ja jetzt Sommer. Nachdem ich heute allein 2x vom Regen durchnässt wurde sehe ich das nicht ganz so. Allerdings will ich auch nicht meckern, weil ich persönlich so gar nicht auf den Sommer stehe. Ich bin eher ein Herbsttyp, liebe aber auch meinen matschigen, kalten, dunklen Winter.  Außerdem wohnen wir im Dachgeschoss ohne Balkon und Garten, ich schwitze nur gerne beim Sport und nicht beim Schlafen, unsere Nachbarn müssen im Sommer offenbar nicht arbeiten und können jede Nacht Partys feiern oder lauthals ihre (beschissene) politische Meinung besprechen. Das Problem ist, dass die Polizei nicht immer die Lärmquelle findet, wenn ich entnervt um 2 Uhr früh dort anrufe. Aber ich schweife ab... Sommer ist wie gesagt einfach nicht meins.  Im Sommer liebe ich kalte Suppen. Warum? Weil man ja sowieso viel mehr Wasser zu sich nehmen sollte als sonst, dabei aber auch satt wird ohne sich dermaßen vollzustopfen dass man unfähig sich zu bewegen nur noch vegetieren kann. Den gan...